Anstehende Änderungen im Freifunk-Netz

Kartenausschnitt von Openstreetmap mit einigen Freifunk-Knoten
Das Freifunk-Netz in Bad Oeynhausen besteht noch! Es gibt etliche Knoten, die auch weiterhin genutzt werden. Allerdings stagniert die Entwicklung der Firmware seit Jahren. Da wir hier in Bad Oeynhausen auch mehr “Vertrieb” denn Programmierung machen, konnten bzw. können wir daran recht wenig ändern. Die Firmware der Lipper und Gütersloher wird aber weiterhin aktiv betreut und funktioniert nebenbei erwähnt ganz ausgezeichnet.

Im letzten Jahr gab es dann Treffen und Diskussionen mit dem Ergebnis, dass Lippe und Gütersloh auch die Entwicklung von Bielefeld mit übernehmen. Wer hierbei mithelfen möchte, ist herzlich eingeladen! Einfach eine E-Mail an info@freifunk-bielefeld.de senden und Laut geben!

Nebenan auf der Bielefelder Seite wurde auch angeteasert was sich ändern wird und wo die Unterschiede der verschiedenen Firmwares liegen. Es wird anders, aber ziemlich sicher deutlich schneller. Für die allermeisten “nur Nutzer”, ergeben sich wahrscheinlich noch nicht einmal Änderungen in der Handhabung. Wie die Umstellung der Firmware ablaufen wird, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*