Neue Firmware

Es tut sich was. Und wie! Vor knapp einem Jahr haben wir hier schon darauf hingewiesen, das erste Planungen laufen, die Firmware der Bielfelder von Lippe/Gütersloh weiter pflegen zu lassen. Ich bin was das angeht, technisch nicht so versiert, als dass ich bei der Programmierung hätte helfen können. Ich kann die Knoten an den Menschen bringen und etwas helfen. Nun wurde auf der Bielfelder Seite ziemlich genau ein Jahr nach unserem Hinweis ein erstes Posting zum Vorgehen veröffentlicht.

Zum 01.03. ist dann das Update der Bad Oeynhausener Knoten gestartet. Viele der installierten Geräte haben sich auch problemlos die neue – und deutlich schnellere! – Firmware gezogen. Auf der Karte sieht man, dass tatsächlich auch wieder mehr Knoten als vorher miteinander meshen. Leider gab es bei der allerletzten Bielefelder Software einen unschönen Fehler, der verhindert, dass Geräte mit dem Versionsstand 1.0 automatisch updaten. Netter- und dankenswerterweise wurde aber auch hierzu auf der Bielefelder Seite eine hilfreiche und sehr eindeutige Anleitung verfasst!

Möglicherweise klappt das aber nicht bei allen Geräten einwandfrei. Ich habe hier vier TP-Link 1043nd mit verschiedenen Revisionsständen, die danach augenscheinlich keine kabelgebundenen Verbindungen mehr herstellen. Das mag an meiner Ungeschicktheit liegen, oder aber doch irgendwo in der Konfiguration. Da muss ich noch weiter testen. Insofern bei dem Router: Obacht! Rückmeldungen anderer 1043-Betreiber sind sicher hilfreich!

Die Bad Oeynhausener Freifunk-Knoten finden sich nun auf einer neuen Karte: https://map03.4830.org/map08/. Mit der alten Karte kann abgeglichen werden, wo unter Umständen noch unter der alten Firmware laufende Geräte neu bespielt werden müssen.

Ich bin jedenfalls halbwegs begeistert, wie gut die Migration bei den meisten Knoten funktioniert hat! Vielen, vielen Dank für die technische, logistische und auch kommunikative Vorarbeit. Beim Rest muss dann eben noch Hand angelegt werden. Einige Knoten in meinem Tanzbereich sind schon händisch migriert worden – denn natürlich habe ich alles was nicht niet- nagelfest war, auf die aktuellste Software upgedatet 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*